Account/Login

Seminar

VHS Weil klärt über Strom als unterschätzte Gefahr auf

Ulrich Senf
  • Di, 06. März 2018
    Weil am Rhein

BZ-Plus Elektrische Geräte und Kabel verursachen häufiger Unfälle und Brände, als viele wahrnehmen. Die Volkshochschule Weil bietet ein Kompaktseminar zu dem Thema an.

Nicht sachgemäß verbundene Kabel  könn... in einem  Verteilerkästchen gefunden.  | Foto: SENF
Nicht sachgemäß verbundene Kabel können Hitze entwickeln. Diese verkokelte Steckverbindung hat Bernhard Basler erst vor kurzem bei einem Freund in einem Verteilerkästchen gefunden. Foto: SENF

WEIL AM RHEIN. "Mein Strom kommt aus der Steckdose" – mit diesem Slogan hatte in den 80er Jahren die Anti-Atomkraft Bewegung die Gedankenlosigkeit im Umgang mit Strom kritisiert. Und auch wenn sich spätestens seit Fukushima das Bewusstsein für die Gefahren der Atomkraft gewandelt hat, am Umgang mit dem Strom als stets verfügbarer Energiequelle hat sich kaum etwas geändert. Dass der elektrische Strom zerstörerische Kraft entwickeln kann, ist den wenigsten Bürgern präsent – für den Elektriker Bernhard Basler Anlass, einen VHS-Kurs zum sicheren Umgang mit Strom anzubieten.

Technische Ursache –
das war meistens der Strom
Immer wieder ist
Gedankenlosigkeit im Spiel
Tragischer Unfall hat
den Berufswunsch geprägt
Seine Ermahnungen im Helferteam der katholischen Kirche in Haltingen, wenn es darum geht, das Sommerfest aufzubauen, sind berüchtigt. "Wie viel darf man da anhängen?" – mit dieser Frage ruft er die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel