Viel Arbeit im Lockdown

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Sa, 28. August 2021

Emmendingen

BZ-Plus Die Corona-Pandemie hat den Emmendinger Autor Thomas Erle in einer emsigen Phase gebremst, aber nicht gestoppt.

. Was macht ein Schriftsteller in Pandemiezeiten? Schreiben, oder? So einfach ist die Antwort nicht. "Für die Kerntätigkeit, das Schreiben, sind wir in einer privilegierten Situation", sagt Thomas Erle, seit 20 Jahren in Emmendingen lebender Autor von Krimis, Kurzgeschichten sowie einer abenteuerlich-mystischen Roman-Trilogie. "Aber was mir fehlt, ist der Austausch mit Kollegen, dass man zusammensitzt, über Projekte redet."

Das gilt auch für den Kontakt zum Publikum, etwa bei Lesungen. Eben all das, was Corona unmöglich gemacht hat. Selbst Recherchemöglichkeiten sind dadurch eingeschränkt, erzählt Erle. Sein Fazit: "Vom Ruheaspekt her ist das Ganze für einen Autor nicht schlecht. Aber Bücher verkauften sich nicht von allein. Die Verlagssuche sei das Schwierigste.
Corona traf ihn nach einer intensiven Schaffensphase: Er hatte seine Wächter-Trilogie abgeschlossen, erstmals unter Zeitdruck: "Vorher hatte ich etwa ein Buch pro Jahr geschrieben. Aber als fest stand, dass die Wächter in drei Bänden ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung