Viel Wasser, wenig Alkohol
HITZE UND MENSCH: Gerade jetzt ist der Flüssigkeitshaushalt wichtig / Viele achten nicht darauf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa/epd). Genug zu trinken ist zentral für die Gesundheit – besonders in der aktuellen Hitzewelle. Aufgrund der hohen Temperaturen im vergangenen Jahr sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland Tausende Menschen gestorben. Viele auch, weil sie zu wenig getrunken haben. Insbesondere Senioren verspüren oft keinen Durst mehr. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse ist den Trinkgewohnheiten der Deutschen nachgegangen.
Wie hoch ist der Flüssigkeitsbedarf?Bei Hitze oder Sport steigt der Flüssigkeitsbedarf erheblich: "2,5 bis 3 Liter Wasser am Tag und ich betone Wasser", sagt Dirk Skowasch, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Pneumologie an der Uniklinik Bonn. Kranke mit Herz- oder ...