Viel Zoff um einen Stoff

Bisphenol A steckt in Spielzeug, CDs und Schnullern. Ab welcher Dosis leidet die Gesundheit?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Mitarbeiterin beim TÜV Rheinland ...die chemische Formel von Bisphenol A    | Foto: dpa/ddp/fotolia /BZ
1/4
Eine Mitarbeiterin beim TÜV Rheinland zerschneidet in einem Labor eine Puppe, um sie auf Schadstoffe zu testen. Unten: die chemische Formel von Bisphenol A Foto: dpa/ddp/fotolia /BZ
Uneinig ist man sich eigentlich nur darüber, wann die Gefahr beginnt. Leidet der Körper erst unter einer Überdosis künstlicher Hormone, wenn die tägliche Dosis Bisphenol 50 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht überschreitet, wie die theoretischen Hochrechnungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ergeben haben? Oder ist höchstens der faktisch weitaus niedriger angesetzte gesetzliche Grenzwert in gesundheitlicher Hinsicht gerade noch tolerabel, der vorschreibt, dass ein Lebensmittel nicht mehr als 0,6 Milligramm der potenziell gesundheitsgefährdenden Chemikalie pro Kilogramm Eigengewicht abgeben darf? Haben womöglich sogar die Länder Kanada, Dänemark und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel