Viele Fragen an die Bewerber

Lena Marie Jörger

Von Lena Marie Jörger

Mo, 18. September 2017

Herbolzheim

WIE WAR’S BEI... der offiziellen Kandidatenvorstellung am Freitagabend in der Herbolzheimer Breisgauhalle?.

HERBOLZHEIM. Rund 1200 Interessierte informierten sich am Freitagabend in der Breisgauhalle über die sechs Bewerber für das Bürgermeisteramt. Die Gemeinde hatte zu der Kandidatenvorstellung eingeladen.

Die Atmosphäre
Die Halle war voll besetzt, einige Besucher mussten stehen. Neben den Kandidaten und Amtsinhaber Ernst Schilling, der moderierte, saßen die Mitglieder des Wahlausschusses auf der Bühne. Jeder Kandidat stellte sich und seine Ziele vor und antwortete auf Fragen aus dem Publikum. Die Mitbewerber warteten so lange in der Mensa der Emil-Dörle-Schule. Danach konnten Bürger Fragen an alle sechs Bewerber richten. Ein Überblick über einige der angesprochenen Themen:

Einzelfragen
Bei Jürgen Rein und Thomas Groß ging es unter anderem um die Frage, wie sie bezahlbaren Wohnraum schaffen wollten. Er sei für "generationsübergreifendes Miteinander", antwortete Rein. Er habe die Idee gehabt, einen Hof zu kaufen und dort "mehrere Parteien" zusammenzubringen. "Wie wir das in Herbolzheim machen könnten, weiß ich noch nicht", sagte er. Altbausanierungen und Nachverdichtung seien aus seiner Sicht die geeigneten Mittel, so Groß.

Albrecht Fischer wurde unter anderem nach seiner politischen Erfahrung gefragt. Dahingehend sei er "weitestgehend unbeschrieben", sagte er. Eine Bürgerin ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ