Viele Kontrollen bei Tanklagern
900 Millionen Liter Benzin, Diesel, Heizöl und Kerosin lagern in den schweizerischen Häfen gegenüber von Grenzach-Wyhlen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Gegenüber von Grenzach-Wyhlen, nur durch den Rhein getrennt, lagern zwischen 10 und 20 Prozent der gesamten Vorräte der Schweiz an Benzin, Diesel und Heizöl und Kerosin. Laut einer Information des Amts für Umweltschutz und Energie in Liestal befinden sich in den Großtanklagern im Auhafen und in Hafen Birsfelden rund 900 Millionen Liter. Bei der Sicherheit setzt man auf Eigenverantwortung mit Stichproben-Kontrollen.
Roland Bono ist Mitglied der Geschäftsleitung des Amts für Umweltschutz und Energie des Kantons Basel-Landschaft und unter anderem für den betrieblichen Umweltschutz zuständig. Er informiert, dass seit Beitritt des Kantons Basel-Land zu einer Kooperationsvereinbarung zwischen den Kantonen und der Branche der Tanklagerbetreiber vor fünf Jahren die ...