Vielleicht hat der Kontrabass ja etwas Menschliches
AUF TOUR: Dieter Ilg hat für ein Festival zum ersten Mal ein Soloprogramm erarbeitet, jetzt spielt er es auch in Freiburg.
Aufgezeichnet von Thomas Steiner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nur ein Musiker auf der Bühne, und trotzdem ist es ein Jazzkonzert: Der Freiburger Bassist Dieter Ilg hat im vergangenen Herbst ein Soloprogramm erarbeitet, für das World-Bass-Festival 2008 in Esslingen. In unserer Reihe "Auf Tour" berichtet er von dem Programm, das er noch zwei weitere Male gespielt hat und mit dem er am kommenden Montag im Freiburger Jazzkongress zu Gast ist.
Eine Wiedergeburt. Bisher musizierte ich am liebsten mit anderen zusammen auf der Bühne. Ohne Partner dort zu stehen, erinnert sehr an die Situation, über dreißig Jahre lang ein Instrument gespielt und fast ausschließlich alleine geübt zu haben. Deshalb existierte bislang kein großes Bedürfnis bei mir, ...