Account/Login

Vier Tage im schönen Gersbach

  • Nathan Holzhüter, Klasse 4a, Sprachheilschule des Landkreises Lörrach (Hausen)

  • Fr, 15. Juli 2022
    Zisch-Texte

Die vierten Klassen der Sprachheilschule des Landkreises Lörrach in Hausen auf Klassenfahrt mit Alpakas und frischen Brötchen.

Die schöne Aussicht von der Barock-Schanze auf Gersbach und seine Windräder.  | Foto: Nathan Holzhüter
Die schöne Aussicht von der Barock-Schanze auf Gersbach und seine Windräder. Foto: Nathan Holzhüter

Vom 30. Mai bis zum 3. Juni waren wir, die Klassen 4a und 4b der Sprachheilschule des Landkreises Lörrach in Hausen, im Evangelischen Freizeithaus in Gersbach. Ich, Zisch-Reporter Nathan Holzhütter habe darüber einen Bericht geschrieben.

Am Dienstag starteten wir von unserer Schule in Hausen aus. Zwei Autos mit Gepäck, wir Kinder und die Lehrer mit Bussen rauf auf den Berg. Unterhalb von Gersbach wurden wir auf einem Parkplatz ausgeladen und gingen den letzten Weg zu Fuß. Der Weg war ganz schön lang und anstrengend, denn meistens ging es bergauf. Oben angekommen wurden die Zimmer für die Nacht gerichtet. Am Abend wurde gegrillt und es gab leckere Salate der Eltern.

Jeden Morgen durften Kinder zum Dorfladen laufen, um dort frische Brötchen für das Frühstück zu holen. Die restlichen Schülerinnen und Schüler richteten in der Zwischenzeit den Frühstückstisch. Am Nachmittag wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Einige waren Flieger basteln und Flugmanöver ausprobieren, andere schrieben Postkarten für zu Hause, der Rest war mit dem Einüben eines Tanzes für unsere Abschlussfeier beschäftigt. Mit verschiedenen Spielen wie Fußball, das Neinhorn oder Monopoly wurde die freie Zeit gefüllt. Natürlich durfte auch eine Wanderung zur Barock-Schanze nicht fehlen. Aber für uns alle wohl der tollste Ausflug war der Spaziergang mit einer Alpaka Herde. An einer Leine durften wir die Tiere führen und rund um Gersbach mit ihnen laufen. Alle hatten viel Spaß. Manche Kinder hatten auch Heimweh. Doch bei den meisten hat ein Anruf zu Hause gereicht, um es zu überwinden. Dieses Schullandheim war eine tolle Erfahrung und es hat viel Freude gemacht.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. Juli 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel