Literatur

Virginie Despentes’ Trilogie „Das Leben des Vernon Subutex“ erscheint endlich bei uns

Thomas Steiner

Von Thomas Steiner

Sa, 02. September 2017

Literatur & Vorträge

Wenn man über vierzig ist, gleicht die ganze Welt einer bombardierten Stadt.“ Das denkt Vernon (seine Autorin nennt ihn beim Vornamen) – mitten in einer Szene, in der er mit einer hübschen jungen Frau, die seine Tochter sein könnte, in einem Park sitzt und sich verliebt.

Es wird dann nichts draus, sie ist und bleibt die Tochter eines früheren Kunden von ihm. Vernon hatte früher einen Plattenladen in Paris. Der ist zugrundegegangen, als die Leute anfingen, Musik für umsonst im Netz zu tauschen. Jetzt ist Vernon auf dem Abstieg. Er hat seine Wohnung verloren und ist gerade bei einem Freund und dessen Familie untergeschlüpft. Lange wird er nicht bleiben können, dann muss er unter seinen Facebook-Bekannten einen neuen Gastgeber suchen. Oder eine Gastgeberin, und dann wird sich wieder die Frage stellen: Sex, ja oder nein? Freudige oder verzweifelte Erinnerungen an gemeinsame, bessere Zeiten?
Der erste Band von "Das Leben des Vernon Subutex" von Virginie Despentes ist vor fast drei Jahren in Frankreich erschienen, jetzt ist er endlich übersetzt worden, wohl auch, weil das Gastland der Frankfurter Buchmesse dieses Jahr Frankreich ist. Dort ist im Mai schon Band drei der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung