Vom Gasthaus zur Schifferschule
Die Restauration "Zur Rheinbrücke" am Rhein bei Ottenheim war bis zu seiner Zerstörung ein eindrucksvolles Gebäude.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU-OTTENHEIM. Das bauliche Ensemble des 1878 erbauten ehemaligen Rheinwärterhauses und das 1927 in Betrieb genommene einstige Gasthaus "Zur Rheinlust" sind die prägenden Gebäude am Rhein bei Ottenheim, Über viele Jahre hinweg war jedoch die Restauration "Zur Rheinbrücke" das eindrucksvollere Gebäude. Heute erinnert nur noch ein eingezäuntes knapp 30 Ar großes Grundstück an das 1944 bei einem einen alliierten Bombenangriff zerstörte Gasthaus.
Am 11. März 1893 hatte Andreas Reitter die vom Ottenheimer Maurermeister Gottfried Wahle gefertigten Baupläne für die "Rheinbrücke" vorgelegt und auf dem von der Gemeinde erworbenen Grundstück die Errichtung eines Gasthauses beantragt. Reitter sah wohl ...