Vom Spieler zum leidenden Christus: Zum 200. Geburtstag Dostojewskis
Was ist die russische nationale Identität? Nach Antworten sucht Fjodor Dostojewski in seinem Spätwerk. Vor 200 Jahren wurde der große Schriftsteller geboren,der einst in Baden-Baden sein Hab und Gut verspielte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
An einem Sommertag des Jahres 1867 reist ein 46-jähriger russischer Schriftsteller, Ex-Sträfling und Glücksspieler in Begleitung seiner 25 Jahre jüngeren zweiten Ehefrau von Baden-Baden Richtung Freiburg, genauer: an Freiburg vorbei nach Basel. Man hat turbulente Wochen hinter sich. Der frisch getraute Ehemann hat einmal mehr beim Roulette alles verspielt. Man hat unter prekären Bedingungen gelebt, ja gedarbt in Baden-Baden. Hab und Gut sind versetzt. Anna, schwanger mit dem ersten Kind (es wird wenige Monate nach der Geburt in der Schweiz sterben) schreibt in ihr Tagebuch, sie werde sogar ihren Kindern verbieten, jemals in diese verfluchte Stadt zu reisen. Mittelfristig aber kommt mit der Heirat im Jahre 1867 ...