Vom Strahlemann zum Prügelknaben
Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz setzen Bürger zu, die sich gegen ein Biomassekraftwerk und eine Pelletsfabrik wehren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Ein Gesicht lügt nicht. Wenn sich Bruno Metz (CDU) öffentlich zeigt, ist die Mimik ernst. Noch vor Monaten strahlte der Ettenheimer Bürgermeister, der mitten in der zweiten Amtsperiode steht, Optimismus, Zuversicht und Freude am Amt aus. Heute setzen dem 48-Jährigen die Auseinandersetzungen mit Bürgerinitiativen um die geplante Ansiedlung eines Biomassekraftwerks oder die Umweltbelastung durch eine Pelletsfabrik im Industriegebiet zu. Das hinterlässt Spuren.
In der südbadischen CDU ist Metz, der auf Parteitreffen Klimaschutz und Nutzung regenerativer Energien energisch das Wort redet, einer der wenigen Politiker, die am Sonntag von "global denken, lokal ...