Account/Login

Vom Wert des Lesens und Verstehens

  • Mo, 09. November 2015
    Rheinfelden

Mundartdichter Markus Manfred Jung bringt Festgäste bei der Jubiläumsfeier des Lesevereins Riedmatt auf Alemannisch zum Lachen.

Der Leseverein Riedmatt schenkte dem F... Rutner und Vorsitzende Heidi Rieger.   | Foto: Danielle Hirschberger
Der Leseverein Riedmatt schenkte dem Freundeskreis Asyl 350 Euro für Wörterbücher. Von links: Brigitte Mahler, Harry Hirschberger, Angelika Rutner und Vorsitzende Heidi Rieger. Foto: Danielle Hirschberger

RHEINFELDEN. Würdevoll, familiär und fröhlich feierten Mitglieder und geladene Gäste das 150-jährige Bestehen des Lesevereins Riedmatt, der an Weihnachten 1865 gegründet wurde. Erste Vorsitzende Angelika Rutner nahm die Gäste mit auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert, um die Epoche zu erklären, in der dieser Verein ins Leben gerufen wurde. Mundartdichter Markus Manfred Jung brachte mit seinen alemannischen Geschichten die Gäste zum Lachen und aber auch zum Nachdenken. Der Leseverein spendete dem Freundeskreis Asyl 350 Euro für die Anschaffung von Wörterbüchern.

Im festlich dekorierten Saal fanden sich beim Sektempfang, Mitglieder ein, aber auch Vertreter des öffentlichen Lebens: Ortsvorsteher Jürgen Räuber, Bürgermeisterin Diana Stöcker, Rektor Klaus Weber für den Karsauer Vereinsring, Claudius Beck, Leiter des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel