Von Auswanderern und "Gesindel"

Richard Kaiser

Von Richard Kaiser

Sa, 27. Februar 2016

Laufenburg

750 JAHRE ROTZEL (II): Landwirtschaft und Hausindustrie prägten das Dorfgeschehen in der Zeit von 1851 bis 1886.

LAUFENBURG-ROTZEL. Von der "guten alten Zeit" kann aus heutiger Sicht auch in Rotzel, das heuer das 750. Jubiläum feiert, kaum die Rede sein. Nachdem die Salpetereraufstände von 1727 bis 1755 vorüber und die vorderösterreichische Ära zu Ende war, trat ab 1806 das Großherzogtum Baden in Erscheinung. Mögen die ersten Jahrzehnte mit ihren Neuerungen noch fruchtbar gewesen sein, so lösten Missstände in der Verwaltung bei der Bevölkerung mehr und mehr Unzufriedenheit aus, die im ganzen Land 1848 zu Aufständen und 1849 gar zur Revolution führten.

Um ein besseres Klima im Lande aufkommen zu lassen, ordnete die Großherzogliche Regierung Ortstermine der Bezirksämter an, zu denen alle Bürger Zutritt hatten. Es wurde eine Bestandsaufnahme gemacht, jedermann konnte seine Sorgen und seinen Unmut äußern. Alles kam zu Protokoll und Abhilfe wurde bei begründeten Fällen geschaffen.
Nach der ersten Niederschrift ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung