Account/Login

Von Bächle und Stufen

  • Sa, 26. November 2016
    Neues für Kinder

BZ-INTERVIEW mit Betti Z. und B. Zetti über ihr neues Kinderbuch, einen Stadtführer für Freiburg.

Titel "Entdecke Freiburg" Foto: BZ
1/2
Warum gibt’s in Freiburg Bächle? Wie hoch ist der Münsterturm? Und wo schlafen die Straßenbahnen? In Freiburg gibt's so viel zu entdecken. Das finden auch die BZ-Maskottchen Betti Z. und B. Zetti. Die beiden sind die Hauptfiguren in einem neuen Kinderbuch über Freiburg. Wie sie das finden, verraten sie hier.


BZ: Ein eigenes Kinderbuch! Werden B. Zetti und Betti Z. jetzt so richtig berühmt?

B. Zetti: Das wäre cool. Vielleicht werden wir ja Stars, so wie die Fußballspieler vom SC Freiburg? Autogrammkarten haben wir jedenfalls schon.

BZ: Im Buch seid ihr überall in Freiburg unterwegs. Was gefällt euch denn am besten in der Stadt?
Betti Z.: Das ist gar nicht so einfach. Die Bächle finde ich toll. Wir sind als Bächleputzer ins Wasser gestiegen und haben ganz schön viel Müll rausgefischt. Und wir haben Lulu, das Krokodil, im Gewerbebach getroffen.
B. Zetti: Ich weiß jetzt alles über das Freiburger Münster. Dort gibt es 91 Wasserspeier, manche sind echt gruselig. Sie sind aber ziemlich wichtig: Sie spucken Regenwasser durch ihren Mund hinab auf den Boden, damit der Stein des Münsters nicht so schnell kaputt geht. Und ich weiß, wo die Straßenbahnen schlafen. Das verrate ich aber nicht hier in der Zeitung. Das steht ja alles im Buch.

BZ: Verratet ihr denn, ob ihr auf eurer Entdeckungsreise durch Freiburg etwas ganz Besonderes entdeckt habt, was ihr vorher so noch nicht kanntet?

Betti Z.: Ja klar! Im Bächle wohnen zum Beispiel ganz kleine Lebewesen, die Flusskrebse. Die helfen den Bächleputzern. Sie schleppen Schlamm weg und haben eine besondere Lieblingsspeise: grüne Algen. Sehen kann man die kleinen Helfer nicht, dafür braucht man eine Lupe.

BZ: Habt ihr einen Tipp: Wo kann man "Entdecke Freiburg" am besten lesen?
B. Zetti: Wie jedes Buch natürlich ganz gemütlich zu Hause auf dem Sofa. Noch besser ist aber, mit dem Stadtführer durch Freiburg zu ziehen und sich alles in Echt anzusehen.

Betti Z.: Nehmt auf die Entdeckungstour unbedingt Stifte mit! Es gibt nämlich einiges zum Mitmachen, zum Beispiel Rätsel oder Schätzaufgaben. Und wir geben Tipps, welches Museum ihr auf keinen Fall verpassen dürft.

BZ: Was glaubt ihr: Was gefällt Kindern in Freiburg am besten?

Betti Z.: Die Bächle! Da kann man Bächleboote schwimmen lassen und im Sommer barfuß drin herumlaufen.

B. Zetti: Und das Freiburger Münster, das ist toll! Der Turm ist 116 Meter hoch, so groß wie ein Hochhaus mit 40 Stockwerken. Es gibt eine Aussichtsplattform, auf die kann man steigen und sich Freiburg von oben ansehen. Man braucht aber ganz schön viel Puste – für 265 Treppenstufen.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 26. November 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel