Karriere
Von der Bühne in Bad Säckingen an die Seite von Tom Cruise
Ihre erste Rolle hatte Isata Kamara 2022 am Gloria-Theater in Bad Säckingen. Inzwischen ist die Schauspielern in Hollywood und im neuen Mission-Impossible-Film an der Seite von Tom Cruise zu sehen.
Mo, 8. Sep 2025, 18:30 Uhr
Bad Säckingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Isata Kamara, die ihre Karriere als Hauptdarstellerin am Gloria-Theater in Bad Säckingen begann, hat den Sprung ins internationale Filmgeschäft gewagt: Im Sommer war sie im letzten Teil der Action-Reihe "Mission Impossible" an der Seite von Tom Cruise zu sehen, schreibt das Gloria-Theater-Team in einer Mitteilung. Kamara hatte ihre allererste große Rolle in der Spielzeit 2014/15 im Musical "Aida" von Elton John am Gloria-Theater. "Das war tatsächlich meine allererste Audition für eine große Produktion. Als Intendant Jochen Frank Schmidt die Rolle schließlich mir zusprach, war ich völlig überwältigt", wird Kamara in der Mitteilung zitiert.
Damals war Kamara, aufgewachsen in der Schweiz, noch als Pflegekraft in Zürich tätig und pendelte zwischen Krankenstation und Bühne. "Manchmal war es extrem anstrengend, aber ich hätte es jederzeit wieder getan", so Kamara weiter. Die Zeit in Bad Säckingen sei für Kamara ein künstlerischer Wendepunkt gewesen. Nach ihrem Engagement am Gloria-Theater bestand sie die Aufnahmeprüfung an der Musicalschule "Joop van den Ende Academy" in Hamburg. Anschließend trat sie in bekannten Produktionen wie Disneys "König der Löwen" auf.
Schauspielerin bleibt Bad Säckingen verbunden
Wie das Gloria-Theater weiter mitteilt, stand Kamara von 2020 bis 2022 als "Funkelperlchen" im Musical "Tommy Tailors Traumfabrik" erneut für zwei Spielzeiten auf der Bühne des Gloria-Theaters. "Das Gloria war für mich immer ein künstlerisches Zuhause. Die Menschen dort haben mich von Anfang an unterstützt und an mich geglaubt", so Kamara.
Mit ihrer Rolle in "Mission Impossible – The Final Reckoning" hat Kamara nun den Sprung auf die internationale Leinwand geschafft. Die Dreharbeiten in Hollywood erfolgten laut Pressemitteilung unter strengsten Sicherheitsbedingungen. "Christopher McQuarrie, der Regisseur, kam nach dem Dreh zu mir und sagte: ‘Welcome to Hollywood.’ Für mich war das ein absolut magischer Moment", so die Schauspielerin. Die Zusammenarbeit mit Tom Cruise und dem gesamten Team habe sie als besonders inspirierend empfunden, da sie viele neue Erfahrungen sammeln konnte.

Inzwischen lebt Kamara laut Gloria-Theater in Los Angeles, betont jedoch, dass ihre Wurzeln in Bad Säckingen ein fester Teil ihrer Geschichte bleiben: "Jeder Schritt bis hierhin war großartig, aber die Reise fängt doch erst richtig an."
Für die Verantwortlichen des Gloria-Theaters ist der Weg von Isata Kamara mit Sicherheit einer der erfolgreichsten, der im eigenen Haus begonnen hat. Produzent Alexander Dieterle: "Wir haben da schon einen ganz guten Riecher." Denn auch andere Darstellerinnen und Darsteller wie Tiziana Turano, Jeannine Michèle Wacker oder Michael Gugel haben ihre ersten großen Schritte am Gloria-Theater gemacht.
- Rückblick: Gloria-Theater in Bad Säckingen zieht beste Bilanz seit Corona
- Gloria-Theater in Bad Säckingen: Vom Sorgenkind zur Erfolgsgeschichte