Von der Straße weg verpflichtet

Christel Hülter-Hassler

Von Christel Hülter-Hassler

Mi, 19. August 2015

Endingen

Die Familie Haßler und die Getreideernte auf der Baar.

ENDINGEN-KÖNIGSCHAFFHAUSEN. Die Getreideernte ist abgeschlossen, die schnaubenden Mähdrescher sind verschwunden. Nur in den Höhenlagen waren sie dieser Tage noch zu Gange. Mit dabei auch die Familie Haßler aus Königschaffhausen. Heinz Haßler schaffte im Jahr 1956 als einer der ersten Landwirte in der Umgebung einen Mähdrescher an. Damit sich die teure Maschine amortisierte, ging die Arbeit nach der Getreiderente im Rheintal stets auf der Baar weiter – für die Familie Haßler seit rund 60 Jahren und bereits in der dritten Generation. Anlass für einen kleinen Rückblick.

Die Anrufe von der Baar kamen, als die Getreideernte im Rheintal in vollem Gang war und Sebastian Haßler und seine Söhne Florian und Meiko oft nur zum Schlafen von ihren Mähdreschern herunter kamen. Noch vor vier Jahren konnte das Königschaffhauser Lohnunternehmen die Wünsche der Wintergersteanbauer auf 800 Meter Höhe nur bedienen, wenn sie mit einer Maschine pendelten. Seitdem in einen vierten Mähdrescher investiert wurde, standen nun schon ab Mitte Juli zwei Arbeitsmaschinen der Haßlers in Hüfingen. So konnten die Haßlers dort die rund 100 Hektar frühe Wintergerste stressfreier dreschen.
Bereits seit 59 Jahren fahren die mächtigen Erntemaschinen vom Rheintal auf die Höhen der Baar. Früher habe die Baar als Kornkammer Badens einen Namen gehabt, weiß der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung