Kroatien

Von Deutschland gesuchte Geheimdienstagenten verhaftet

Am Neujahrsmorgen hat Kroatiens Polizei zwei frühere Geheimdienstoffiziere verhaftet. Beide sollen 1983 den Mord an einem kroatischen Emigranten in Deutschland angeordnet haben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Josip Perkovic (links) in Begleitung von Polizisten.  | Foto: AFP
Josip Perkovic (links) in Begleitung von Polizisten. Foto: AFP

Weil Kroatien sich nach seinem EU-Beitritt im Juli weigerte, den von Deutschland aus erlassenen europäischen Haftbefehl gegen den heute 68-jährigen Josip Perkovic zu vollziehen, war es zu einer Krise zwischen Zagreb und Berlin gekommen.

Nur drei Tage vor dem Beitrittsdatum am 1. Juli 2013 hatte das kroatische Parlament ein Gesetz beschlossen, nach dem der europäische Haftbefehl auf Taten vor 2002 keine Anwendung finden solle. Daraufhin hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel