Von edlem Gestein in Zartblau
BZ-FERIENAKTION: Mit Ingo Stengler auf dem Achatweg auf dem Geisberg unterwegs, erfuhren die Teilnehmer manche Geschichte.
Heidrun Lauble
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL-SCHWEIGHAUSEN. "Also das ärgert mich heut’ noch", sagt Ingo Stengler. Dabei schmunzelt er. Hatte da doch ein anderer Sammler einen Geisberg-Achat gefunden, als für das Setzen der Schautafeln die Erde aufgebuddelt worden war. Und genau in dem Erdaushub bei Tafel 11 bei der Lahrer Hütte des Schwarzwaldvereins, fand der Sammler "den schönsten Achat, den ich je gefunden hab’", erzählte ihm damals der Mann am Telefon. 23 BZ-Leser hat Ingo Stengler jetzt im Rahmen der BZ-Ferienaktion über den Achatweg auf dem Geisberg geführt.
Was 17 Schautafeln dem Wanderer dort über Achate, deren Entstehung, aber auch über Porphyr, Quarz und Bergkristall aufzeigen, das ergänzte Stengler mit Geschichten und Informationen jenseits der Geologie. So vorneweg: Der Achat zählt zu den Edelsteinen, wobei Edelstein kein geologischer Begriff ist: "Sondern die ...