Von Vorurteilen und Ängsten

Claudia Renk

Von Claudia Renk

Sa, 11. November 2017

St. Blasien

Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule sehen Theaterstück zum Thema Ausländerhass / Gespräch mit dem Schauspieler.

ST. BLASIEN. "Jeder soll individuell sein, aber wehe, einer ist anders", unter diesem Motto stand das Einpersonenstück, das die achten und neunten Klassen der Fürstabt-Gerbert-Schule am Mittwoch erwartete. Und Alexander Matakas gelang es, mit seiner Darstellung des Irakers Sad zeitweise komplette Stille in die Turnhalle voller lebhafter Jugendlicher zu bringen. Denn das Stück von Robert Schneider, 1991 in der Zeit des Irakkrieges geschrieben, ist erschreckend aktuell.

Ein Rosenverkäufer, in Kapuzenshirt und Anorak, kommt unauffällig durch die Tür der Turnhalle, und plötzlich finden sich die Mädchen und Jungen mitten im Geschehen wieder. Der Mann, vielleicht 30 Jahre alt, vielleicht auch nicht, wie er sagt, preist seine Blumen an, zwischendurch stellt er sich vor: "Ich heiße Sad. In der englischen Sprache heißt das traurig. Ich bin aber nicht traurig".
Dass Sad nicht nur sehr wohl traurig, sondern auch einsam, verzweifelt, wütend und verängstigt ist, wird schnell deutlich, als er von seiner Situation erzählt. Sein Schwärmen vom schönen Deutschland, vom Allgäu und grünen Wiesen, die er in Wirklichkeit noch nie gesehen hat, und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung