Putsch

Vor 50 Jahren begann in Chile die Schreckensherrschaft von Pinochet

BZ-Plus Am 11. September 1973 putschte sich General Pinochet in Chile an die Macht -mit dramatischen Auswirkungen. Der deutsche Sektenführer Paul Schäfer machte sich zum Handlanger des Diktators.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 11. September 1973 putschten Militä...sche Regierung unter Salvador Allende.  | Foto: imago stock&people
1/3
Am 11. September 1973 putschten Militärs und stürzten die chilenische Regierung unter Salvador Allende. Foto: imago stock&people
Der Tag, der Chile für immer verändert hat, begann mit einer militärischen Machtdemonstration: Kampfflugzeuge am Himmel, Rauchschwaden über dem Präsidentenpalast, Detonationen. Chiles Armee hatte sich entschieden, die demokratisch gewählte Regierung unter dem sozialistischen Präsidenten Salvador Allende aus dem Amt zu putschen.
Allende hielt ikonische Rede – und erschoss sich
Es folgten jene Momente, die Allende unsterblich und zur Ikone der Linken machten: Noch aus dem Präsidentenpalast sprach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel