Schluchsee

Vor 90 Jahren arbeiteten Menschen aus ganz Deutschland am Schluchseewerk

Friedbert Zapf

Von Friedbert Zapf

So, 15. November 2020 um 14:20 Uhr

Schluchsee

BZ-Plus Die Errichtung der Oberstufe Häusern war ein Mammutprojekt, an dem Arbeiter aus ganz Deutschland unter teils widrigen Bedingungen mitwirken mussten. 1932 wurde das Werk vollendet.

Vor 90 Jahren, im Herbst 1930, waren die Arbeiten zum Bau des Schluchseewerks auf ihrem Höhepunkt. 2800 Arbeiter wurden auf den Baustellen zwischen Häusern und dem Feldberggebiet gezählt. Etwa die Hälfte von ihnen waren Erwerbslose, die von den Arbeitsämtern aus ganz Deutschland in den Hochschwarzwald geschickt wurden, um das Mammutprojekt zu stemmen.
Ein Mammutprojekt, das viele Arbeitskräfte forderte
Diese Baustelle hatte es in sich: Die Errichtung der Oberstufe ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung