Vor der letzten Runde

Otto Schnekenburger

Von Otto Schnekenburger

So, 04. Februar 2018

Südwest

Der Sonntag 5 000 Gastronomiebetriebe im Land stehen vor einem Generationswechsel, den viele nicht überleben werden – Auf Spurensuche.

Otto Schnekenburger
"Mit meinem Anfang ging schon das Ende einher", sagt Klaus Leonhardt. Fast 30 Jahre führte er den "Grünen Baum" in Emmendingen, der seit Jahren leer steht. Insgesamt war das Lokal weit über 100 Jahre lang für die einst selbstständigen Niederemmendinger ein gastronomischer Anker. Zwei aus Malterdingen stammende Brüder aus der Generation der Urgroßeltern von Leonhardt hatten ihn schon 1888 erworben, damals gab es an der Stelle noch Landwirtschaft, Gastwirtschaft und Metzgerei.
Seine Eltern profitierten bezüglich der niedrigen Küchendecke noch vom Gewohnheitsrecht. Leonhardt sah sich gleich mit Betriebsübernahme in den 70er Jahren durch Auflagen zu Umbauten gezwungen. "Dieser Umbau ging ins Uferlose, er hat mich bis zur Insolvenz nicht mehr losgelassen", erzählt er. Mit 500 000 Mark hatte er einst gerechnet, beim Dreifachen war er letztlich angekommen. "Das hat mir das Genick gebrochen."
"Solange meine Mutter noch gelebt hat, habe ich ihr zuliebe weitergemacht", erzählt er. Hochzeiten, Taufen, "alles wurde bei mir gefeiert", sagt Leonhardt. Bisweilen habe es zwei Stammtische gegeben, bis zu 200 Personen fanden Platz.
Rings um den "Grünen Baum" etablierten sich in den letzten Jahrzehnten derweil ausländische Restaurants, in denen die Betreiber mehr auf die Familie zurückgreifen können, als Leonhardt das möglich war. Wie anderswo auch: "Döner, Pizzas, Asia – des chasch in Schönau alles ha", reimten ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung