Heimatgeschichte

Vortragsreihe in Yach: Räuber im Elztal, nicht eheliche Kinder und Pilgerpfade

BZ-Plus Heimatforscher präsentieren in drei Vorträgen in Elzach-Yach die Ergebnisse ihrer oft akribischen und mehrjährigen Suche: Es geht um nichteheliche Kinder, Wege-Verbindungen und sogar Räuber.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Hirtenbub mit Viehherde beim Schwedenkreuz auf dem Rohrhardsberg.  | Foto: Archiv Heimat- und Landschaftspflegeverein  Yach
1/3
Ein Hirtenbub mit Viehherde beim Schwedenkreuz auf dem Rohrhardsberg. Foto: Archiv Heimat- und Landschaftspflegeverein  Yach
Während des 19. Jahrhunderts nahm in Yach – wie auch in anderen Gemeinden des Schwarzwaldes – die Zahl nicht ehelich geborener Kinder stark zu. Ida Vollmar hat sich in ihrer Masterarbeit an der Universität Freiburg diesem Thema gewidmet.
Ihre wichtigsten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel