Zischup Schreibwettbewerb Frühjahr 2023

Wahre Freundschaft

Lenja Ihle, Klasse 8b, Wilhelm-August-Lay-Schule

Von Lenja Ihle, Klasse 8b, Wilhelm-August-Lay-Schule (Bötzingen)

Di, 25. April 2023 um 16:47 Uhr

Schreibwettbewerb Zischup

Freundschaft ist etwas, das wahnsinnig wichtig ist, und etwas, was es viel zu wenig gibt. Viele Menschen sind befreundet, doch was bedeutet Freundschaft wirklich?

Für mich selbst bedeutet Freundschaft Zusammenhalt, füreinander da sein und Unterstützung.

Wahre Freundschaft ist leider nicht immer toll. Nein, manchmal kann sie die echte Hölle sein. Und dann versteht man sich nicht mehr so gut. Es gibt Streit und Auseinandersetzungen und man fragt sich manchmal doch, welcher Grund oder welcher Anlass führte dazu? Vielleicht zerbricht man sich noch tagelang darüber den Kopf, doch was ist, wenn es gar keinen richtigen Auslöser dafür gab? Auch so etwas passiert und wir kennen sowas alle, doch wenn eine Freundschaft an so etwas scheitert, dann ist sie für mich nicht echt. Wahre Freunde werden immer einen Weg finden, auch wenn er noch so schwer scheint und man ihn nicht immer direkt sehen kann.

Wichtig zu sagen ist, dass Freundschaft immer auf mindestens zwei Freunden basiert. Schätze die Zeit, die man mit seinen Freunden verbringt. Denn manchmal geht sie schneller vorbei, als man denkt. Also genieße es und sammle eine Menge an tollen Momenten, Augenblicken und Erlebnissen, an die man sich immer wieder gerne erinnert. Das ist für mich wahre Freundschaft.