Account/Login

Wald – Wunder der Vielfalt und Lebenselixier

  • Mo, 21. März 2011
    Waldkirch

     

ZUM TAG DES WALDES: Heute beginnt das "Internationale Jahr der Wälder" / Ihre große Bedeutung für Mensch und Tier zeigte Forstdirektor Martin Moosmayer auf.

Totbaum-Insel: Ein Lebensraum für viel...rhalb des Bruder-Klaus-Krankenhauses.   | Foto: Christian Ringwald
Totbaum-Insel: Ein Lebensraum für viele „Tierchen“ im Staatswald oberhalb des Bruder-Klaus-Krankenhauses. Foto: Christian Ringwald

WALDKIRCH. Heute am "Tag des Waldes" beginnt offiziell das "Internationale Jahr der Wälder". "Der Wald ist in Deutschland ein wesentliches landschaftsprägendes Element", heißt es auf der Begrüßungsseite der Sonderhomepage des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, http://www.wald2011.de Dort wird auch vom "Kulturerbe Wald" gesprochen.

Beim Spaziergang durch den Staatswald, oberhalb des Waldkircher Bruder-Klaus-Krankenhauses – mit herrlichem Blick auf Waldkirch – kommt der Leiter des Forstbezirks Waldkirch im Landratsamt Emmendingen, Forstdirektor Martin Moosmayer, wahrlich ins Schwärmen, wenn er über ("seinen") Wald spricht. "Jeder", so der Frostdirektor, habe ein Verhältnis zum Wald. So ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel