Für 20 Pfennig ins kühle Nass

Eberhard Weiss

Von Eberhard Weiss

Sa, 04. Juli 2009

Waldkirch

Von 1933 an war das Schwimmbad an der Elz oberhalb des großen Rechenwehrs für fast 35 Jahre Kollnaus große Badewanne.

WALDKIRCH. Welche Elztalgemeinde hatte vor 75 Jahren ein Strandbad? Kollnau. Am 3. Juni 1933 wurde das Naturschwimmbad oberhalb des großen Rechenwehrs feierlich eingeweiht. Es diente den Badefreunden (fast) 35 Jahre, bis am 1. Juni 1968 die neue Anlage mit zwei Schwimm- und einem Kinderplanschbecken eröffnet wurde.

Schon um die Jahrhundertwende 1900 gab es im "Schießgrün" ein Badehaus. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg erinnerte das "Kohlerhisli" daran, wohnte darin doch der Bademeister Kohler. Offensichtlich aber war das Badehaus zu klein geworden. Die Einwohnerzahl war ja von 1768 im Jahre 1890 in den darauffolgenden Jahren bis 1930 auf über 3000 gestiegen. So suchten sich die Kollnauer im Sommer andernorts Abkühlung. Was lag da näher als die gestaute Elz oberhalb des Wehrs?  Allerdings, so ist es in einem Kollnauer Ratsprotokoll zu lesen,  scheinen sich da "Mißstände verschiedener Art entwickelt" zu haben. Es fehlten ja sowohl Umkleidekabinen als auch Toiletten. Beschwerden gelangten schließlich an das Waldkircher Bezirksamt und dieses verfügte, dass das Baden in der Elz an dieser Stelle verboten ist. "Das Bürgermeisteramt wird beauftragt", schrieb das Amt, "für die sofortige Durchführung des Verbots Sorge zu tragen". Es empfahl, eine einfache Tafel mit der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ