Account/Login

Wale, Eichhörnchen und ein Festival

  • Do, 24. August 2017
    Heitersheim

Ein Heitersheimer ist bei seinem Freiwilligen ökologischen Jahr in Eckernförde für verschiedene Umweltprojekte im Einsatz.

Samuel Pozsgai engagiert sich auch am Eckernförder Wal-Tag.   | Foto: Rainer ruther
Samuel Pozsgai engagiert sich auch am Eckernförder Wal-Tag. Foto: Rainer ruther

ECKERNFÖRDE/HEITERSHEIM. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) gibt es auch in einer etwas weniger bekannten Variante – dem FÖJ. Das Kürzel steht für Freiwilliges Ökologisches Jahr, manchmal auch Freiwilliges Umweltjahr genannt. Wie das FSJ gibt auch das FÖJ jungen Menschen die Gelegenheit, sich mit einer sinnvollen Tätigkeit in den Dienst des Allgemeinwohls zu stellen und persönlich zu reifen und sich fürs weitere Leben zu orientieren. Einen jungen Heitersheimer hat es in diesem Sinne an die Ostsee verschlagen.

Ja war denn bereits Wal-Tag? In einem kleinen Badeort 25 Kilometer nördlich von Kiel schon. Am 17. August 1766 wurde in der Eckernförder Bucht ein Buckelwal gefangen und erlegt. Deshalb wird hier der Wal-Tag gefeiert, und wer wollte, durfte jetzt auf einer großen Leinwand die Kreatur mit Pinsel und Farbe nochmal zum Leben erwecken. Genau 251 Jahre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel