Wandern an plätschernden Lebensadern

Die Waalwege oberhalb von Meran: Im Südtiroler Ort Schenna gilt noch heute jahrhundertealtes Wasserrecht, das für die Obstbauern lebenswichtig ist.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
D as Urlauberehepaar aus der Pfalz kann kaum glauben, was ihnen der Südtiroler Obstbauer da erzählt. Das Wasserrecht in Schenna ist ebenso unverbrüchlich wie alt. Seit dem 12. Jahrhundert schon ziehen sich durch die Südtiroler Gemeinde oberhalb Merans handgegrabene Kanäle, die so genannten Waale. Sie führen das Wasser, von dem der Ort lebt. Damals wie heute. "Das Wasser ist unser kostbarstes Gut", erklärt der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel