Ausbildung

Warum diese jungen Menschen aus Südbaden eine Ausbildung machen

Annika Sindlinger

Von Annika Sindlinger

Mo, 18. Juli 2022 um 13:22 Uhr

Wirtschaft

BZ-Abo Die Ausbildungszahlen sinken seit Jahren. Sechs Auszubildende aus Südbaden erzählen, warum sie sich für eine Ausbildung entschieden haben – und ob sie es wieder tun würden.

Immer weniger junge Menschen in Deutschland zieht es nach der Schule an die Werkbank. Die Ausbildungszahlen sinken, die Corona-Krise hat den Trend noch verstärkt. Derzeit stehen wieder viele Jugendliche vor der Entscheidung: Studium, Ausbildung oder etwas ganz anderes? Die BZ hat sich bei Azubis in Südbaden umgehört, wie zufrieden sie sind und wie es nach der Ausbildung weitergeht.
Jonas Kuhn (23)
Gesundheits- und Krankenpflegehelfer
Fragt man Jonas Kuhn, warum er sich für einen Pflegeberuf entschieden hat, dann erzählt er von einer Zeit, in der es ihm selbst nicht gut ging. Vor zwei Jahren wurde er schwer krank, lag fünf Wochen auf der Intensivstation in Offenburg, davon sechs Tage im ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Zurück

Anmeldung