Warum dieser Winter warm werden soll und wie man darauf kommt
Bislang galten verlässliche Jahreszeitenprognosen als unmöglich. Laut einer neuen Studie kann man das Winterwetter in Europa nun aber seriös vorhersagen – mit achtzigprozentiger Genauigkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Folgt auf den Jahrhundertsommer nun ein Jahrhundertwinter? Bislang hätte es auf diese Frage nur eine ehrliche Antwort geben dürfen: Das weiß kurz vor Weihnachten noch niemand. Das Wetter ist im physikalischen Sinne zu chaotisch, um es über mehrere Wochen und Monate gesichert vorherzusagen. Seine Launen lassen sich daher maximal zehn Tage prognostizieren. Und so winkten seriöse Meteorologen bei Nachfragen zu Jahreszeitenprognosen bislang ab: In unseren Breiten geht das nicht. Zu unsicher.
Im vergangenen Frühjahr ist allerdings eine Studie veröffentlicht worden, die mit dieser Gewissheit bricht und die das Zeug zu einer kleinen Sensation hat. "Erstmals verlässliche Drei-Monats-Prognose für Winter in Europa ...