BZ-Sommerinterview

Warum Hasel am Anfang der Corona-Pandemie mit vielem überfordert war

Nicolai Ernesto Kapitz

Von Nicolai Ernesto Kapitz

Mi, 12. August 2020 um 15:00 Uhr

Hasel

BZ-Plus Im BZ-Sommerinterview spricht Hasels Bürgermeister Helmut Kima darüber, wie seine Gemeinde mit Corona und Co. fertig wird. Am Anfang, so Kima, prasselten viele Anforderungen auf das Rathaus ein.

Die Corona-Pandemie stellt alle Gemeinden vor große Herausforderungen. Aber jede Kommune hat auch noch ihre ganz eigenen Projekte und Probleme, die sie angehen muss und die durch die gegenwärtige Krise mal mehr, mal weniger tangiert werden. Hasels Bürgermeister Helmut Kima ist ein sehr erfahrener Rathauschef – so etwas wie den Umgang mit Corona musste aber auch er noch nie managen. Im BZ-Interview mit Nicolai Kapitz spricht Kima über die Probleme, die das Virus in der Gemeinde anfangs verursacht hat – und darüber, wie Hasel insgesamt damit fertig wird.
BZ: Herr Kima, wohin wäre denn Ihr Sommerurlaub normalerweise gegangen?
Helmut Kima: Ich habe einen guten Freund an der Adria. Da wäre ich gerne hingefahren. Aber ich lasse das sein. Ich habe Verantwortung auch meinen Kindern gegenüber. Ich bleibe daheim und wir machen es uns so gemütlich wie möglich. Auch in Deutschland ist alles überbucht. Wenn da an einem Baggersee 10 000 Leute sitzen, ist das auch kein Urlaub mehr.
BZ: Für Hasel ist die Erdmannshöhle der größte Publikumsmagnet. Wie schwer wiegt es, dass sie die ganze Saison geschlossen bleiben muss?
Kima: Dass die Höhle geschlossen bleibt, gab es noch nie. Es spielen da zwei Faktoren eine ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung