Europastadt und Co.

Warum tragen immer mehr Städte in Baden-Württemberg einen Beinamen?

Der Sonntag Weinbaugemeinde, Europastadt, Zähringergemeinde: Immer mehr Kommunen tragen mittlerweile eine offizielle Zusatzbezeichnung – auch in Südbaden. Aber sind die Beinamen auch sinnvoll?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bötzingen erhielt im Februar 2023 sein...ägt nun den Beinamen Weinbaugemeinde.   | Foto: Horst David
Bötzingen erhielt im Februar 2023 seine neuen Ortsschilder und trägt nun den Beinamen Weinbaugemeinde. Foto: Horst David
Seit vergangener Woche ist es amtlich: Ab Oktober darf die Stadt Breisach am Rhein offiziell die Zusatzbezeichnung "Europastadt" tragen – auch auf den Ortsschildern. Damit gehört sie zu den 14 Gemeinden und Ortsteilen, denen das Innenministerium kürzlich eine sogenannte kommunalrechtliche Zusatzbezeichnung genehmigt hat. Dazu gehört auch Ebringen. Der beschauliche Ort südlich von Freiburg trägt nun den Zusatz "Weinbaugemeinde".
Und es werden immer mehr
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel