Warum überhaupt promovieren? 5 Antworten eines Freiburger Doktoranden

Manuel Lorenz

Von Manuel Lorenz

Mo, 21. Februar 2011 um 20:35 Uhr

Uni (fudder) Uni

Seit Guttenberg fragt sich alle Welt: Warum überhaupt promovieren? Bessere Berufschancen? Sozialprestige? Spaß an der Freude? Wir haben den Freiburger Doktoranden Werner Schäfke gefragt, warum er eine Dissertation schreibt.

Wolltest du schon immer promovieren?
Als ich als 10-Jähriger mit meinem Vater in Venedig war, fragte ich ihn, ob wir in die Bibliothek aus dem dritten Teil von Indiana Jones gehen könnten. Er antwortete, da käme man nur als Forscher rein. Von da an war mir klar, was ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung