WARUM

Thomas Mutter

Von Thomas Mutter

Fr, 16. Dezember 2011

St. Blasien

Dass zur Stadt St. Blasien eine Alm gehören soll, das hat sich verständlicherweise noch nicht so recht herumgesprochen. Es handelt sich ja auch mehr um eine "gefühlte" Alm. Aber in landschaftsschwärmerischen Buchartikeln und Beschreibungen wird die in rund 900 Meter gelegene, von der Sonne verwöhnte Hochfläche namens Ziegelfeld gern als Alm bezeichnet und gar bejubelt. Das hat auch seinen guten Grund.

Dass zur Stadt St. Blasien eine Alm gehören soll, das hat sich verständlicherweise noch nicht so recht herumgesprochen. Es handelt sich ja auch mehr um eine "gefühlte" Alm. Aber in landschaftsschwärmerischen Buchartikeln und Beschreibungen wird die in rund 900 Meter gelegene, von der Sonne verwöhnte Hochfläche namens Ziegelfeld gern als Alm bezeichnet und gar bejubelt. Das hat auch seinen guten Grund.

Warum heißt die St. Blasier Alm Ziegelfeld?
WARUM
aber nun der Name Ziegelfeld?
Mit dem weitläufigen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung