Service
Was ändert sich 2012?
Welche Nachrichten und Entwicklungen das neue Jahr mit sich bringt – das lässt sich nicht prognostizieren. Etliche Veränderung stehen aber fest, von der Riester-Rente über die Solarförderung bis hin zum Thema Zahnersatz. Ein Überblick der BZ-Wirtschaftsredaktion.
Roland Pichler, Wolfgang Büser, Mandy Kunstmann, dpa & AFP
Sa, 31. Dez 2011, 12:24 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
2012 beginnt die erste Stufe der Rente mit 67. Wegen einer langen Übergangsphase wirken sich die Änderungen erst allmählich aus. Die schrittweise Anhebung der Altersgrenze beginnt im neuen Jahr für diejenigen, die im Jahr 1947 geboren sind: Sie gehen mit 65 Jahren und einem Monat in Rente. Für die folgenden Jahrgänge erhöht sich die Altersgrenze zunächst um jeweils einen weiteren Monat. Für die Jahrgänge 1964 und jünger wird die Regelaltersgrenze dann bei 67 Jahren liegen. Damit werden die geburtenstarken Jahrgänge voll erfasst. Die Erhöhung des Rentenalters bringt zahlreiche Änderungen im Rentenrecht mit sich. Künftig gibt es eine neue Rentenart. Besonders langjährig Versicherte, die 45 Jahre mit ...