"Was die planen, ist brandgefährlich"

In Weilheim beabsichtigt die AfD, ein großes Parteizentrum aufzubauen. Anfangs wurde das weitgehend ignoriert, doch nun sind große Teile der Gesellschaft mobilisiert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Im Starlight habe er als Jugendlicher die James-Bond-Filme gesehen: "Das war in den 80ern", erinnert sich Markus Loth, der Bürgermeister von Weilheim. Im August 2024 musste das Kino schließen, als der Eigentümer der Immobilie den Mietvertrag nicht verlängern wollte. Ginge es nach der Stadt, hätte sie dort gern ein Kulturzentrum eingerichtet. Doch der Besitzer hatte andere Pläne: Er bot die Räume der örtlichen AfD an – und die hat gern angenommen: Im früheren Starlight soll nun ein "patriotisches Zentrum" entstehen. In der Stadt wird spekuliert, die teils rechtsextreme Partei könnte dort Veranstaltungen mit bis zu 200 Besuchern organisieren. In Weilheim mit seinen rund 23.000 Einwohnern würde dann das größte AfD-Zentrum Bayerns entstehen. Auftritte von bekannten Figuren der rechten Szene könnten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel