Studienabschluss

Was Freiburger Studierende nach ihrem Studium machen

Katharina Höring & Carolin Johannsen

Von Katharina Höring & Carolin Johannsen

Mo, 24. Juli 2023 um 16:38 Uhr

Lernen (fudder) Lernen

Im Sommersemester schließen viele Studierende ihr Studium ab. Fudder hat einige von ihnen gefragt, wie es für sie dann beruflich weitergeht – und wie das Studium war.

Katharina, 26, Master Heilpädagogik

Einen Bachelor und Master, beides in Regelstudienzeit, hat Katharina an der Katholischen Hochschule in Freiburg absolviert. "Für das Studium bin ich extra aus Rheinland-Pfalz nach Freiburg gezogen", sagt sie. Schon von Beginn an sei ihr klar gewesen, dass Heilpädagogik das richtige Studium für sie ist, denn ihr war klar, dass man mit dem Master nach dem alten Psychotherapiegesetz noch die Kinder- und Jugend-Psychotherapieausbildung absolvieren darf. "Deshalb war die Motivation und der Ehrgeiz groß, alles im richtigen Zeitfenster abzuschließen", erklärt sie. Den Ausbildungsplatz hat sie übrigens bekommen: "Ich freue mich, im Herbst die Ausbildung zum absoluten Traumberuf anfangen zu dürfen."

Bernadette, 24, Master Psychologie

Nach sechs Jahren Studium schließt die Freiburgerin Bernadette gerade ihren Master in Psychologie ab. "Ich beginne nach dem Master eine Ausbildung zur Psychotherapeutin. Das ist in der klinischen Psychologie üblich", sagt sie. Die Ausbildung dauert weitere drei bis fünf Jahre. Die Corona-Pandemie habe sie im Studium nicht weiter eingeschränkt. "Als die Pandemie angefangen hat, habe ich gerade meine Bachelorarbeit zu Ende geschrieben und dann mit dem Master begonnen", sagt die 24-Jährige.
Neu: Aktiviert Push-Nachrichten für fudder!

Push-Nachrichten