Erklär’s mir

Was ist ein Idol?

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Di, 22. März 2022 um 10:46 Uhr

Erklär's mir

Boris Becker war einmal einer der besten Tennisspieler der Welt. Er gewann große Turniere und besiegte die Stars seiner Zeit.

Viele Menschen himmelten ihn an. Sie begeisterten sich für ihn. Millionen begannen damals – vor drei Jahrzehnten – selbst damit, Tennis zu spielen. Überall entstanden Tennisplätze und Clubs. Becker war für diese Menschen ein Idol, also ein Vorbild. Jemand, zu dem sie aufschauen und den sie bewundern. Auch große Künstlerinnen und Künstler können Idole sein, Musikerinnen und Musiker und alle anderen Menschen, die in ihrem Leben etwas ganz Besonderes erreichen. Vielleicht hast du auch ein Idol? Viele Kinder begeistern sich heute für Fußballerinnen und Fußballer. Dieser Sport ist extrem beliebt, er ist überall im Fernsehen und im Internet zu sehen, und viele spielen selbst Fußball. Das Wichtigste für ein Idol ist immer, dass dieser Mensch nicht nur anständig ist, sondern auch anständig bleibt.