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Verbraucherschutz

Was kann man tun, wenn der Händler oder Dienstleister pleitegeht?

  • Sabine Meuter (dpa)

  • Mi, 10. Mai 2023, 16:56 Uhr
    Geld & Finanzen

Zwischen der Bezahlung und der Lieferung einer Ware können - je nach Produkt - viele Wochen vergehen. Geht ein Unternehmen in der Zwischenzeit pleite, muss das Geld aber nicht zwingend weg sein.

Was können Kunden tun, wenn der Händle... oder die Dienstleistung erbracht ist?  | Foto: Martin Gerten (dpa)
Was können Kunden tun, wenn der Händler oder Dienstleister pleitegeht – bevor die Ware ausgeliefert oder die Dienstleistung erbracht ist? Foto: Martin Gerten (dpa)
Es ist ärgerlich - passiert aber leider immer mal wieder: Eine Kundin bezahlt noch nicht erbrachte Arbeitsleistungen einer Baufirma. Oder ein Kunde kauft Kleidung oder Möbel bei einem Onlinehändler. In beiden Fällen ist das Geld gezahlt - doch dann meldet das jeweilige Unternehmen Insolvenz an, noch vor Fertigstellung der Bauleistung oder Lieferung der Ware. Und nun? Wie bekomme ich das Geld zurück?
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