Astronomie

Was macht die Faszination des Sternenhimmels aus, Herr Presper?

Michael Saurer

Von Michael Saurer

Fr, 27. Juli 2018 um 08:54 Uhr

Panorama

BZ-Plus Im BZ-Interview erklärt Thomas Presper, der Leiter des Freiburger Planetariums, was ihn am Sternenhimmel fasziniert und wie sich die Mondfinsternis am besten beobachten lässt.

Die Mondfinsternis wird heute wohl Millionen Menschen in ihren Bann ziehen. Warum das so ist und was uns am Sternenhimmel so fasziniert, wollte Michael Saurer von Thomas Presper, dem Leiter des Freiburger Planetariums wissen. Thomas Presper (55) ist promovierter Geowissenschaftler und kam über Forschungen zu Meteoriten zur Astronomie. Seit 2016 leitet er das Freiburger Planetarium.

BZ: Herr Presper, was machen Sie heute Abend?

Presper: Wir haben am frühen Abend eine Veranstaltung im Planetarium, aber danach werde ich aus der Stadt rausfahren und mir die Mondfinsternis mit dem Fernglas anschauen. ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ