"Was mich freute und ärgerte"

Zusammengestellt von Hubert Röderer

Von Zusammengestellt von Hubert Röderer

Fr, 30. Dezember 2011

Offenburg

BZ-UMFRAGE: Der ganz persönliche Jahresrückblick (II) / Menschen aus Offenburg und der Region blicken auf 2011.

Alexandra Herrmann, Leiterin des regionalen Bildungsbüros des Vereins Bildungsregion Ortenau (BRO):
Mein persönliches Lieblingsprojekt war die "Sommerschule 2011", in der 29 Jugendliche mit Förderbedarf in der letzen Woche der Sommerferien die Chance bekamen, schulische Defizite zu überwinden. Die BRO war nicht nur Kooperationspartner, sondern auch für die Betreuung der Jugendlichen und die Organisation des Freizeitbereichs zuständig. Die Mitgliederzahl ist auch wieder gewachsen – momentan zählen wir 276 Mitglieder. Sogar aus dem grenznahen Frankreich haben wir Zuwachs bekommen. Ich freue mich auch ganz besonders, dass unser neuer Projektleiter Martin Ehrlinger seit September die BRO so tatkräftig unterstützt und mit uns an einem Strang zieht. Persönlich habe ich 2011 viele neue Herausforderungen entdeckt, insbesondere meine ersten Kletterversuche und Pilates, was meine Liebe zum Mountainbiken, Snowboarden und Yoga nicht beeinträchtigt. Leider fanden ferne Urlaubsziele keinen Platz im Kalender.
Gelernt habe ich, dass mit die höchsten Güter, die man haben kann, Gesundheit, Zufriedenheit und Familie sind.
Stefan Lehmann, Landwirt aus Oberharmersbach und Kreisvorsitzender des BDM, Bund deutscher Milchbauern, der seit Jahren für bessere Milchpreise kämpft:
Was mich freute:
– dass dieses Jahr meine Familie und engere Umfeld alle einigermaßen gesund durch das Jahr gekommen sind.
– Dass es in der Gesellschaft immer mehr Menschen gibt, die nicht mehr alles mit sich machen lassen (dass also immer über ihre Köpfe hinweg Entscheidungen getroffen werden).
– dass zum ersten Mal seit Jahrzehnten das Volk wieder in eine Entscheidung (Stuttgart 21) mit ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung