Was uns die Ringe der Vögel sagen
Flugrouten, Lebenszeit, Nistverhalten – über die Beringung nicht nur von Störchen werden wichtige Erkenntnisse gewonnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM (BZ). Wer sind sie, wo kommen sie her, wo fliegen sie hin? Störche oder Silberreiher, sie würden Mysterien bleiben, wären sie nicht beringt. Nabu-Experte Wolfgang Hoffmann ermöglichen diese Ringe, die Tiere genauestens zu verfolgen.
Als Storchenbetreuer des NABU Ettenheim kennt Wolfgang Hoffmann sehr viele Störche in der Region persönlich. Allerdings wären die Vögel schwer auseinanderzuhalten, hätten sie nicht die Ringe an den Beinen mit den Nummern- und Buchstabenkombinationen. Die lassen sich mit einem Fernrohr ablesen. Neuerdings benutzt Hoffmann eine Kamera ...