Radikalisierung

Was zieht junge Muslime am fundamentalistischen Islam an?

BZ-Plus Islamisten köderten junge Muslime, weil sie ihnen eine Opfererzählung anbieten. Dagegenhalten könnten die Moscheegemeinden – aber das klappe nur selten, sagt ein Islamwissenschaftler.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Internet ist für viele junge Muslime ein Einfallstor in den radikalen Islam.  | Foto: Ralph Peters/picture alliance
1/2
Das Internet ist für viele junge Muslime ein Einfallstor in den radikalen Islam. Foto: Ralph Peters/picture alliance
BZ: Herr Khorchide, zuletzt schien es, als sei der islamistische Terrorismus etwas zur Ruhe gekommen. Jetzt spüren wir eine Welle nach den Anschlägen in Frankreich und in Wien – und wir reagieren überrascht. Warum ist das so?
Khorchide: In Europa hatten wir seit den Anschlägen vom 11. September immer wieder mit solchen Anschlägen zu rechnen, mit dem Aufkommen der Terrororganisation "Islamischer Staat" und dem wachsenden Phänomen des Islamismus ist das Problem unterm Strich kontinuierlich gewachsen. Wir müssen zwischen Ursache und Anlass unterscheiden. Im aktuellen Fall sind die Karikaturen des Propheten Mohammed der Anlass für Terror, die Ursache ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel