Account/Login

Wasser als zentrales Element

Alexander Huber
  • Sa, 19. März 2022
    Neuenburg

LGS IN SÜDBADEN: Die Lörracher Landesgartenschau 1983 zählte zu den ersten überhaupt, schuf ein beliebtes Naherholungsgebiet und sicherte die Wasserversorgung.

Der Grütt-See, bis heute ein beliebtes...22;Blueme-Bähnli“ eingerichtet.   | Foto: Stadt Lörrach
Der Grütt-See, bis heute ein beliebtes Naherholungsziel, gehörte zu den zentralen Elementen der Lörracher Landesgartenschau und ist auch in der Luftaufnahme links erkennbar. Um das weitläufige Gelände besser zu erschließen, wurde das „Blueme-Bähnli“ eingerichtet. Foto: Stadt Lörrach

. Am 22. April öffnet die Landesgartenschau (LGS) in Neuenburg am Rhein ihre Pforten – und stellt sich damit bereits in eine lange Tradition. Seit 1980 gibt es Landesgartenschauen in Baden-Württemberg, darunter auch einige im Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung. In einer kleinen Serie schauen wir auf die südbadischen Vorgänger von Neuenburg und was aus ihnen geworden ist. Den Auftakt macht die LGS Lörrach.

Die Lörracher Landesgartenschau, 1983 veranstaltet, war erst die vierte in Baden-Württemberg. Mit einer Gesamtfläche von 85 Hektar zählt sie bis heute zu den größten LGS – zum Vergleich: Das Neuenburger LGS-Gelände umfasst etwa 27 Hektar. Grund für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel