Stadtjubiläum

Diese fünf Dinge zeigen Neuenburgs 850-jährige Geschichte

BZ-Plus Neuenburg feiert Jubiläum. Das Alter sieht man der Stadt nicht an – kein Wunder, ist sie doch mehrfach zerstört worden. Um so erstaunlicher ist, dass etliche Schätze die Zeit überdauerten.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stadtrecht und Todesstrafe auf der Tierhaut Nachdem der Zähringer Berthold IV. die Stadt um 1175 gegründet hat, ist Neuenburg im 13. Jahrhundert zur freien Reichsstadt erhoben worden. Die älteste erhaltene Urkunde haben Simone Kern, die Leiterin des Museums für Stadtgeschichte, und Archivarin Sabine Haberstroh auf einem Tisch ausgebreitet. Normalerweise ist sie gut verwahrt, in der Ausstellung hängt ein Faksimile. Das Original stammt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Sabine Haberstroh, Simone Kern, Winfried Studer

Weitere Artikel