Wegbegleiter im Leben und Sterben: Wie die Palliativ-Einheit in Breisach arbeitet
Die Palliativ-Einheit an der Helios Rosmann Klinik in Breisach betreut Menschen am Ende ihres Lebens. Wie dort gearbeitet wird, erklärt Chefarzt Dr. Bernhard Walter im BZ-Interview.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Bundestag hat in der vergangenen Woche ein Gesetz zur Neuregelung der Sterbehilfe beschlossen. Geschäftliche oder organisierte Sterbehilfe ist nun verboten. Beschlossen wurde auch, dass die Palliativmedizin in Deutschland ausgebaut wird. Die Helios Rosmann Klinik in Breisach verfügt über eine Palliativstation. Über diese Station und das Thema Sterbehilfe sprach BZ-Mitarbeiterin Christina Hohwieler mit Dr. Bernhard Walter, ärztlicher Direktor und Chefarzt für Innere Medizin der Breisacher Klinik.
BZ: Was ändert sich für Ärzte durch die gesetzliche Neuregelung der Sterbehilfe?
Walter: Nach der neuen Rechtslage ist die "geschäftsmäßige" Sterbehilfe in Deutschland künftig unter Strafe ...