Wegbereiter des beginnenden Kurorts
Das Gastronomenpaar Ellensohn, Eigentümer des Klostergasthofs, wurde vor 200 Jahren geboren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Die Vergangenheit bleibt, ob wir es manchmal wollen oder nicht, langlebig und beharrlich der erinnernde Begleiter in der Gegenwart. An der äußeren Nordostecke der Friedhofskapelle erhebt sich das gewaltige, die normale Körpergröße weit überragende ehemalige Grabmal für das Ehepaar Anton und Anna Ellensohn. Der als Gastmeister bezeichnete Anton und seine Frau Anna werden im gleichen Jahr 1817 geboren und gelangen gut vier Jahrzehnte später nach St. Blasien, das ihren gastronomischen Einsatz zu schätzen weiß.
Der Name des heutigen Hotels "Klosterhof" verweist auf die klösterliche Beherbergungsstätte, ursprünglich unter dem ausführlichen Namen "Klostergasthof". Er wird schon in den letzten Blütejahrzehnten des Klosters an Pächter vergeben, ...