Basel
Wegen Regulierung der Entlüftung von Tankschiffen entsteht Handlungsdruck
Michael Baas und Roger Lange (sda)
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Die Entlüftung von Tankschiffen wird strenger reguliert, damit entsteht auch in den Schweizerischen Rheinhäfen Handlungsdruck.
BASEL. Erd- und Mineralöle gehören zum wichtigsten Umschlagsgut in den Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) in Basel. Im ersten Halbjahr wurde mehr als eine Million Tonnen davon umgesetzt; das ist fast die Hälfte der Tonnage, die die Häfen in Kleinhüningen, Birsfelden und Muttenz im Halbjahr umschlagen und ein Drittel der Schweizer Mineralölimporte. Nun müssen sich die Beteiligten aber auf schärfere Umweltregeln einstellen. Die Rheinanlieger-Staaten haben sich nach Angaben der SRH jedenfalls darauf geeinigt, die Belüftung der Tanks, also das Entgasen, außerhalb offizieller Anlagen zu verbieten.
Tankschiffe, die immer dieselbe Substanz laden, werden üblicherweise im Pendelbetrieb an den Be- oder Entladeanlagen entgast. Die meisten Tankschiffe wechseln aber gelegentlich auch die Ladung. Bevor die Schiffe nach dem Löschen einer Ladung dann eine andere Substanz neu laden können, müssen sie die Gasreste im Laderaum los werden. Ist dafür keine Entgasungsanlage verfügbar, wird ...