Erinnerungen

Weggefährten erinnern sich: "Rolf Böhme war ein Hochkaräter"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 12. Februar 2019 um 19:46 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Er hat in der Stadt Spuren hinterlassen: Von 1982 bis 2002 war Rolf Böhme Freiburgs Oberbürgermeister. Die BZ hat Weggefährten, Freunde und Gegner gefragt, wie sie sich an ihn erinnern.

Wolfgang Jäger, 78, Politikwissenschaftler, von 1995 bis 2008 Rektor der Freiburger Universität

"Wir waren die zwei Ehrenbürger der Stadt und jetzt bin ich alleine übriggeblieben. Schade. Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Er war ein großer Oberbürgermeister der Stadt Freiburg und er hatte ein Herz für die Universität. Das war ja auch seine eigene Alma Mater. Wir haben sehr, sehr gut zusammengearbeitet. Insbesondere hat er mir geholfen, wo er nur konnte, als wir die technische Fakultät gegründet haben. Da brauchten wir die enge Zusammenarbeit mit der Stadt, auch um Gelände zu finden. Er wusste, dass die Ausstrahlung der Stadt Freiburg sehr vom Gewicht und der Ausstrahlung der Universität abhing. Er sah immer die Einheit von Stadt und Universität."
"Mit Brunnenfröschen kann man nicht über den Ozean reden."

Rolf Böhme über Kleingeister

Martin Horn, 34, seit 2018 Oberbürgermeister
"Mit seinen Visionen und seiner zupackenden Art hat er in seiner 20-jährigen Amtszeit und auch darüber hinaus unsere Stadt entscheidend gestaltet. Dabei hat er sich bis zuletzt ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ